Sonntag, 27. November 2011

saftige Müsli Brötchen - das Lieblingsgebäck fürs Sonntagfrühstück

Wenn ihr euch und euren Lieben mal was besonders Gutes zum Frühstück servieren wollt, wären diese Müslibrötchen genau das richtige, leicht süss und schön saftig. EIgentlich auch relativ schnell zubereitet.

Man braucht für ~10 Stück:
200g Dinkelvolkornmehl
100g feine Haferflocken
75g Studentenfutter (mein Favorit: Ultje)
1 Apfel
150ml Milch
1/2 Würfel Hefe (oder 1 P. Trockenhefe oder für Hefemuffel 1 P. Backin)
1 EL Agavensirup
1-2 TL Zimt
1 TL Bourbon Vanillezucker
1 Prise Kardamon

Mehl & Flocken vermischen, eine Mulde formen und die Hefe hinein geben, dazu den Agavensirup und die lauwarme Milch. Den Vorteig etwas verrühren und ca 10 min gehen lassen (die Pampe nimmt an Volumen zu). In der Zwischenzeit den Apfel reiben und das Studentenfutter grob hacken. Beides zum Vorteig geben, sowie Zimt, Kardamon und Vanillezucker. Einen Teig kneten und mit dem EL Brötchen abstechen, auf ein Blech geben und bei 50°C im Backofen 10min gehen lassen, dann auff 180°C hochschalten und ca 30min backen - und warm genießen.

Sonntag, 20. November 2011

Chaitee Plätzchen

Ich habe meinen Lieblingstee in Knusperform gebracht:)
Falls ihr das Nachbauen wollt:

300g Mehl
120g Zucker
3 EL Lieblings Chaitee (lose oder Teebeutelinhalt)
1 EL Bourbonvanilezucker
1 TL Backin
125g Margarine
100ml (Soja)Milch

50g dunkles Nougat
75g weiße Kuvertüre

Zucker, Vanillezucker und Chaitee im Mixer zu "Puderzucker" zerkleinern. Mehl und Backin vermischen. Margarine und Milch mit feinem Zucker schaumig rühren, dann die Mehlmischung zugeben und verkneten.
 Den Teig eine Stunde kühl stellen, dann mit einem Teelöffel Nokerln abstechen und bei 180°C ca 15min backen. Die Kuvertüre und Nougat getrennt schmelzen, in eine Spritztüte geben und die Plätzchen verzieren, hhmmmm, so lecker und unschlagbar mit einer heißen Tasse Yogitee.

Mit Sojamilch und weißer Reisschokolade/kuvertüre zubereitet freut sich jeder Veganer darüber;)

Nougat Sterne

Für diese süßen Sterne braucht ihr:
300g Mehl
100g gemahlene Nüsse
250g dunkles Nougat (z.B. von Ruf)
1 TL Backin
2 EL Vanillezucker
80g Puderzucker
4 EL Sonnenblumenöl
70ml kaltes Wasser

100g dunkles Nougat

Mehl, Nüsse, Backin und Zucker mischen. Den Nougat zusammen mit dem Öl vorsichtig schmelzen, diese Masse und das Wasser zur Mehlmischung geben und zu einem Teig verkneten, für ca 2 Stunden kühl stellen.
Den Teig ausrollen, Sterne ausstechen, auf ein Blech geben und bei 175°C ca 15 Minuten backen.
Das restliche Nugat schmelzen und damit die ausgekühlten Sterne verzieren.

Donnerstag, 17. November 2011

Cranberry Orangen Plätzchen

Nachdem ich auf dem Markt leckere getrocknete Cranberries erstanden habe, mussten diese natürlich in leckeren Plätzchen untergebracht werden. Herausgekommen sind diese feinen Kekse:

250g Mehl
2TL Backin
100g Zucker
2 Bio Orangen
75g Sonnenblumenöl
75g getr. Cranberries (meine waren gesüßt)

Mehl, Backin und Zucker vermischen. Die Schale der Orangen abreiben und den Saft auspressen. Die Orangenschale und das Öl zum Mehl geben, nun ca 80-100ml Orangensaft zugeben bis ein fester Teig entsteht. Die Cranberries grob hacken und unter mengen. Den Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei 180°C ca 15min backen.

Sonntag, 13. November 2011

Schokoladenseife Sleeping Woman

Endlich ist meine Schokoladenseife "ausgereift", fein mit viel Kakaobutter in Einzelformen Sleeping Woman von MilkyWay, ist sie nicht schön? Und duftet und schäumt so schön. (mit Kakao-, Kokos-, Palm-, Olivenöl, Sheabutter, 9% ÜF, mit Kakao gefärbt und beduftet mit GM Schokolade)

karamelisierte Apfel-Amaranth-Pfanneküchlein

Heute gab es herbstliche Pfanneküchlein aus Amaranth und Buchweizen mit karamelisierten Apfelspalten und Zimzucker, hhmmm...

Für acht kleine Küchlein (4 Portionen) braucht man:
100g Amaranth
100g Buchweizen
40g Haselnüsse
30g Zucker
40ml Sonnenblumenöl
200ml (Soja)Milch
1 TL Bourbonvanillezucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backin

1-2 Äpfel
Öl
 Zimtzucker

Den Amaranth und Buchweizen im Küchenmixer fein "mahlen" quasi kleinmixen. Dann alle anderen Zutaten (außer Äpfel) dazugeben und gut weitermixen. Falls der Teig zu fest ist noch etwas Milch zufügen.
Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und kleine Teigmengen flach verteilen. Die Apfelscheiben auf der Oberseite verteilen und etwas Zimtzucker darüber streuen, dann die Küchlein wenden. Die hellbraunen Apfelküchlein noch warm mit Zimtzucker servieren (auch sehr lecker mit Vanilleeis).
(mit Sojamilch ergibt das rein vegane Apfelpfannekuchen)

Freitag, 4. November 2011

Herbst-Lasagne "Kürbis Maronen Orange"

Pasta macht ja bekanntlich glücklich, mit frischem Kürbis, feinen Maronen, Bechamelsauce und Käsekruste ist mein Herbstglück perfekt:)

Ihr braucht dazu:
~500g Kürbis (geschält und in feine Scheiben geschnitten) z.B. Butternut
250g Maronen (Vakuumverpackt, gekocht) gehackt
1 Orange
~200g Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
150g geraspelten Käse

1 gewürfelte Zwiebel
1 gewürfelte Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
2 geh. EL Mehl
300ml Gemüsebrühe
300ml Milch
Pfeffer, Salz, Oregano

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten, dann das Mehl hinzugeben und sehr gut verrühren, nun schlückchenweise die Brühe hinzugeben und fleißig weiter rühren, danach die Milch zugeben und einmal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano gut würzen.
Orange auspressen.

Eine Auflaufform nun mit einer dünnen Schicht Bechamelsauce auslegen, dann eine Schicht Lasagneplatten, Kürbis, Orangensaft und Maronen. Die gesamten Zutaten so schichten, als oberste Schicht mit Lasagneplatten, Sauce und Maronen aufhören, dick mit Käse bestreuen und im Ofen bei 180°C ~40min backen.